Spielbericht 1. Spieltag 1. Männer
14.08.2016 21:43 | Fussball-Männer I

FSV Admira 2016 - KSV Sperenberg 1:2 (0:1)

Der KSV startete gut in die neue Spielserie und kehrte mit 3 Punkten aus Mittenwalde zurück. Nach dem tollen Testspiel am Dienstag in Wünsdorf, das unsere Mannschaft mit 5:0 gewonnen hatte und dabei den Gegner teilweise vorführte, spielte die Mannschaft in der ersten Hälfte mit großem Selbstvertrauen. Mittenwalde/ Ragow fand kaum Anspielstationen, der KSV war spielbestimmend. Große Torgelegenheiten gab es aber auf beiden Seiten nicht.

In der 35. Minute kam Tom Oberländer im Strafraum zu Fall. Schiedsrichter Rott entschied erst auf Eckball, nach Rücksprache mit seiner Linienrichterin dann aber auf Strafstoß für den KSV. Marco Wolter hämmerte den Ball ans Lattenkreuz, der Unparteiische ließ den Strafstoß aber wiederholen, weil Spieler der Gastgeber zu früh in den Strafraum gelaufen waren. Zwei mutige, aber aus meiner Sicht richtige Entscheidungen. Im 2. Versuch gelang dann Marco Wolter die 1:0 Führung.

In der 2. Hälfte mussten die Gastgeber ja dann kommen und sie hatten auch mehr Spielanteile. Die Partie wurde härter und es gab einige Unterbrechungen durch Verletzungspausen. In der 48. Minute bekam auch Admira einen Strafstoß zugesprochen. Den schwach getretenen Ball konnte Marcus Drews mit dem Fuß abwehren. 5 Minuten später erzielte dann aber Tom Oberländer nach Vorarbeit von Marco Wolter die 2:0 Führung für die Sperenberger. Das hätte unserer Mannschaft eigentlich Sicherheit geben müssen. Man überließ aber den Gastgebern die Initiative und die versuchten mit ungestümen Angriffen zum Torerfolg zu kommen. Dabei war die Abwehr des KSV aber jederzeit auf der Höhe. Die hohen Bälle entschärfte die Innenverteidigung mit Sebastian Roch und Patrick Große. Auch die Außenverteidiger Andreas Harmel und Marcel Hampe ließen kaum etwas anbrennen. Wenn ein Ball doch einmal durch kam, klärte der sehr sichere Keeper Marcus Drews.

Es wurde dann aber dann noch einmal spannend, denn die Gastgeber bekamen in der 76. Minute noch einen Foulelfmeter zugesprochen. Den verwandelte der der eingewechselte Patrik Dommisch sicher zum Anschlusstreffer.

Danach versuchte Admira natürlich noch zum Ausgleich zu kommen, erspielte sich aber keine richtige Torgelegenheit mehr. Nach langen 4 Minuten Nachspielzeit stand dann der verdiente Auswärtssieg für den KSV fest.

Mit Andre Lämmchen und Dennis Dean kamen heute zwei Neuzugänge zum Einsatz. Beide wirkten sehr engagiert, es fehlte aber verständlicherweise noch ein wenig die Bindung zu den Mitspielern. Insgesamt fehlten heute 6 Spieler verletzungs- und arbeitsbedingt, oder sind noch im Urlaub. Wenn diese dann zur Mannschaft stoßen, hat Trainer Noro Schwarz die Qual der Wahl mit der Aufstellung. 

Auch die 2. Mannschaft gewann ihr Auftaktspiel in Motzen sicher mit 4:1. Auch hier hatte Marcus Gerhard alle Mann an Bord. Hoffentlich ziehen die Jungs auch weiter so mit. Die Tore für den KSV erzielten Tobias Reisegast (2), Andre Schmeling und Hubertus Fritsch. Tobias Reisegast spielte heute sein erstes Pflichtspiel nach fast 2 Jahren Pause wegen einer Kreuzbandverletzung.

Aufstellung:
M. Drews, Sebastian Roch, P. Große. A. Harmel, M. Hampe, F. Fritz, M. Wolter, P. Angerer, T. Oberländer, F. Kirchner (84. M. Otto), A. Lämmchen (57. D. Dean)

Tore:
0:1 (35.) Marco Wolter (FE), 0:2 (52.) Tom Oberländer, 1:2 (76.) Patrik Dommisch (FE)

L. Kirchner