Wie wars eigentlich in Prenzlau? Der Tischtennis-Nachwuchs bei den LEM 2023 – Tag 1
13.12.2023 15:11 | Tischtennis-Nachwuchs

Am Freitag, den 08.12.2023 um 15 Uhr war es endlich soweit! Für unsere drei jüngsten Talente Anna Nowara, Malia Westphal & Markus Jänicke (alle AK 11), die sich erstmals für ein Turnier auf Landesebne qualifizieren konnten, startete das Abenteuer „Landesmeisterschaften Nachwuchs 2023“ in Richtung Prenzlau!

Zusammen mit ihren beiden Betreuern machten sie sich auf die Reise in die wunderschöne und bis zu diesem Zeitpunkt verschneite Uckermark, in der sich ihr Hotel, das Schloss Boitzenburg, befand. Am Abend angekommen, wurden die beeindruckenden Zimmer inspiziert und noch letzte Absprachen für den folgenden Turniertag getroffen, ehe alle etwas aufgeregt und voller Vorfreude schlafen gingen.

Am nächsten Tag ging es dann los! Für Markus, Malia und Anna war das bescheidene Ziel die Atmosphäre des beeindruckenden Turniers zu genießen, erste Erfahrungen im Feld der besten 16 Mädchen bzw. 24 Jungen des Landes Brandenburg zu sammeln und den ein oder anderen Trainingsschwerpunkt in die Tat umzusetzen, (was erfahrungsgemäß bei großer Aufregung doch manchmal ziemlich schwerfallen kann). Doch, um es vorwegzunehmen: Alle drei Kinder haben sich sehr gut verkauft, ihre anfängliche Nervosität immer weiter abgelegt und beinahe konstant in jedem Ball ihr umfassendes Leistungsvermögen abrufen können. Ganz, ganz toll! Nichtsdestotrotz musste Markus seinen drei Konkurrenten bei teils knappen Sätzen noch durchweg zum Sieg gratulieren und bestätigte damit seine Setzung als Nummer 4 in der Gruppe. Er erreichte damit leider nicht die Endrunde, aber spielte tolle Ballwechsel und hat sich sehr gut gegen die trainingserfahrenen Spieler seiner Altersklasse verkauft!

Unsere beiden Mädchen zeigten in der Gruppenphase, weshalb sie von ihren Konkurrentinnen nicht unterschätzt werden sollten. Malia gewann ihr 1. Spiel nach anfänglicher Nervosität direkt mit 3:1 und auch Anna ging in ihrem 1. Spiel mit 2:0 nach Sätzen in Führung, doch dann drehte ihre Gegnerin auf und die Aufregung stieg spürbar, so dass das Spiel leider ganz knapp mit 2:3 verloren ging. Doch kein Problem, denn in Runde 2 erspielten sich beide jeweils einen 3:1 Einzelerfolg. In Runde 3 der Gruppenphase mussten die beiden gegen die jeweiligen Gruppenersten spielen und nahmen daraus sicherlich einige Erfahrungen mit. Insofern beendete Malia die Gruppenphase mit einer 2:1 Bilanz und Anna hatte eine 1:2 Bilanz auf der Habenseite stehen. Nervenzerreißend war nun, ob Anna es mit ihrer Spielbilanz schaffen würde, ebenfalls ihre Setzung als Nummer 2 in der Gruppe zu bestätigen und somit in die Endrunde einziehen dürfte. Doch mit etwas Schützenhilfe durch die Konkurrenz schafften tatsächlich beide den Sprung als Gruppenzweite ins Viertelfinale!! Super! Dort war dann allerdings gegen die spätere Landes- & Vizemeisterin Schluss. Überhaupt kein Beinbruch, denn sie zählen so zu den besten 8 Spielerinnen ihrer Altersklasse im Land Brandenburg! Wahnsinn!

Nach den bis dahin sehr erfreulichen Einzelauftritten folgten die Doppel. Markus und sein Partner Tom Noack vom SV Fichte Baruth harmonierten gut, versuchten unerbittlichen Widerstand gegen die starke Paarung auf der anderen Seite des Tisches zu leisten, doch mussten schlussendlich den Gegnern aus Eberswalde und Frankfurt Oder gratulieren. Kopf hoch!

Malia und Anna hatten als vereinsinternes und eingespieltes Doppel einen kleinen Vorteil, den die gemischte Paarung aus Werneuchen und Eberswalde zwar versuchte wettzumachen, doch bis auf kurzfristig aufsteigende Nervosität im dritten Satz spielten beide ein sehr konzentriertes und taktisch cleveres Spiel, weshalb sie letztendlich verdient mit 3:1 gewannen und damit ins Halbfinale einzogen! Dort warteten die späteren Turniersiegerinnen auf sie, die bereits seit einigen Jahren fleißig trainieren. Eine erwartet schwere Aufgaben lag vor unseren beiden Mädchen. Dennoch haben sich Malia und Anna stark verkauft und besonders im zweiten Satz bei einer 9:8 Führung das gegnerische Duo ganz schön ins Schwitzen gebracht. Schlussendlich hat es aber dennoch nicht ganz für einen Satzgewinn gereicht. Zur Siegerehrung war das allerdings vergessen, denn nach einem 10-stündigen Turniertag durften Malia und Anna aufs Siegerpodest klettern und mit Bronze im Mädchen-Doppel der AK 11 die Heimreise antreten! Herzlichen Glückwunsch!