Landesbereichseinzelmeisterschaften Nachwuchs
15.11.2023 17:36 | Tischtennis-Nachwuchs

Am Sonntag (12.11.) war es dann auch für unsere Nr. 1 der zweiten Nachwuchsmannschaft Nico Jänsch sowie unsere wettkampferfahrene und bereits im Erwachsenenbereich spielende Larissa Hoffmann so weit, um ins Turniergeschehen einzusteigen.

Nico startete in der AK 13 (Jahrgänge 2011-2012) und Larissa in der AK 19 (Jahrgänge 2005-2007). Während für Nico nach der ersten Runde im Doppel Endstation war, erreichte Larissa mit ihrer Partnerin aus Rathenow das Halbfinale, in dem sie zwar den späteren Siegerinnen mit 1:3 Sätzen unterlegen waren, aber als uneingespieltes Doppel Platz 3 belegten und somit Bronze gewannen! Klasse!!

Wie auch am Tag zuvor war bei den männlichen Teilnehmerfeldern im Einzel zu bemerken, dass der Wind deutlicher rauer als auf Kreisebene ist, was für unseren Nico bei seinen ersten Landes-bereichseinzelmeisterschaften (LBEM) zu vielen Lehrstunden führte. Allerdings konnte Nico schlussendlich doch noch ein Gruppenspiel auf der Habenseite am Turnierende verbuchen. Ein kleiner Erfolg, der die kämpferische Leistung belohnt hat.

Ebenfalls mit kämpferischer Einstellung am Start war Larissa. Die 17-Jährige hatte sich für ihr vorletztes Jugendjahr ein ambitioniertes, aber nicht durchaus unrealistisches Ziel gesetzt: den Bereichsmeister-titel! Ihre Gruppe in der Vorrunde gewann sie dabei recht souverän, obwohl das letzte Spiel gegen die eigentlich an Position 1 in ihrer Gruppe gesetzte Treuenbrietznerin sehr spannend und mit einer kleinen Portion Glück versehen war. Doch wie heißt es so schön? Das Glück ist mit dem Tüchtigen. ;) Und ein „Arbeitssieg“ war dieses Spiel definitiv. Dass auch die letzten zwei Spiele um den Titel ein reichliches Stück Arbeit werden würden, war ebenfalls klar. Warteten doch die vom gesamten Mädchenfeld gefürchtete Materialspielerin aus Treuenbrietzen und eine junge und starke Angriffs-spielerin aus Nauen auf Larissa. Die vorhergesagte Arbeit und Spannung hielten bis zum Schluss an. Alle drei Spielerinnen beendeten die Endgruppenphase mit 1:1 Spielen. Zwischen Platz 1 und 2 entschieden die Bälle und Larissa landete etwas unglücklich auf Platz 3, mit einem gewonnenen Satz weniger als die spätere Siegerin. Damit wurde es ein toller Podestplatz, doch leider nichts mit dem ersehnten Titel. Ein wenig Wehmut gesellte sich zudem zu dem lachenden und weinenden Auge dazu als klar war, dass nur Platz 1 und 2 zu denen als zweites Ziel gesetzten Landeseinzelmeisterschaften (LEM) nach Prenzlau fahren dürfen. Doch… man sollte die Hoffnung bekanntlich nie aufgeben! Durch die Nominierung des Jugendausschusses wurde Larissa für ihre tollen Leistungen belohnt und darf nun doch noch an den LEM im Dezember teilnehmen!!

Herzlichen Glückwunsch!! Damit zählt auch Larissa zu den besten 16 Mädchen in ihrer Altersklasse des Landes Brandenburg!!