Die erfolgreichsten Landesbereichseinzelmeisterschaften im Nachwuchs seit Vereinsbestehen!!
15.11.2023 17:33 | Tischtennis-Nachwuchs

Unsere jüngsten Tischtennistalente waren am Wochenende des 11.11. und 12.11.2023 ganz groß! Denn an diesen Tagen wurden in Treuenbrietzen die jährlich stattfindenden Landesbereichseinzel-meisterschaft (LBEM) ausgetragen. Zu diesem Turnier haben sich vom KSV Sperenberg Malia Westphal, Anna Nowara, Mikkeline Hensel, Lena Szczesniak, Markus Jänicke, Ben Naumann, Nico Jänsch und Larissa Hoffmann als Gewinner bzw. Platzierte der Kreismeisterschaften (KEM) im Oktober qualifiziert.

Dort traf unsere achtköpfige Spielerdelegation als Vertretung des Teltow-Fläming auf die besten Spielerinnen und Spieler aus den Landkreisen Prignitz, Ostprignitz, Potsdam-Mittelmark, Havelland, der Stadt Potsdam und der Stadt Brandenburg. So manch einer staunte nicht schlecht über die seltsamen Namen der anderen Vereine und über die langen Autofahrten, die einige Kinder und Jugendlichen auf sich genommen hatten, um an diesem bereits mit Leistungssportlern besetzten Turnier teilzunehmen. Dagegen fiel unsere Anreise mit der Fahrtzeit von knapp 45 min. kaum ins Gewicht, obwohl sie selbstverständlich dennoch ein Erlebnis war.

Insbesondere für unsere 6 Starter am Samstag, die in der Altersklasse (AK) 11 (Jahrgänge 2013 und jünger) an den Tisch gingen, war es ein spannender Turniertag. Schließlich war es für alle das allererste große Turnier auf Bereichsebene und dafür verkauften sich alle sehr gut! Erfahrungsgemäß hängen die Trauben insbesondere im männlichen Bereich auf Bereichsebene etwas höher, so dass es für unseren Ben, der um jeden Ball stark kämpfte, gar keine Schande war beim 1. Turnier Lehrgeld zu zahlen. Sein Doppelpartner Markus hingegen punktete auf ganzer Linie, zeigte seine Qualitäten als Turnierspieler und belegte letztlich einen unfassbaren und nie für möglich gehaltenen 6. Platz im Einzel! Damit schrammt er nur ganz knapp am direkten Qualifikationsplatz für die Landesmeisterschaften des Landes Brandenburg vorbei und beendet das Turnier als 1. Ersatz. Ein Ergebnis, das unser Verein im männlichen Bereich bei diesem Turnier noch nie gelungen ist!! Glückwunsch!

Unsere 4 kleinen Mädchen spielten gegen ihre Gegnerinnen aus Falkensee und Brandenburg ebenfalls ein tolles Turnier und letztendlich fuhren sogar alle mit gleich zwei Urkunden nach Hause. Lena und Mikkeline belegten den 3. Platz im Doppel, während Malia und Anna sich sogar den Bereichs-meistertitel erspielten!! Klasse! Doch es sollte noch besser kommen. All unsere Mädchen konnten im Einzel (Teil-)Erfolge verbuchen. Egal, ob Satzgewinne oder Spielerfolge, es ging niemand leer aus. Besonders erfolgreich lief es für Anna, die sich bei Malia für die Niederlage im Finale der KEM revanchieren konnte und Vize-Bereichsmeisterin wurde. Malia kletterte ebenfalls aufs Podium und belegte einen starken 3. Platz im Einzel. Mikkeline erreicht Platz 5 und Lena schließt das Turnier auf Platz 7 ab. Außerdem wurde Anna sogar für ihre tollen Leistungen vom Jugendausschuss belohnt und für die Landesmeisterschaften der AK 11 in Prenzlau nominiert.

Damit gehört sie zu den besten 16 Mädchen der Jahrgänge 2013 und jünger im Land Brandenburg! Wir gratulieren ganz herzlich zu diesem tollen Erfolg!

PS: Auf dem Foto könnt ihr unseren Glücksbringer und Maskottchen „Erwin“ sehen. Als Faultier strahlt er besonders in nervenaufreibenden Situationen immer besonders viel Ruhe aus und war auch bei den anderen Kindern und Jugendlichen ein kleiner Publikumsliebling. :)