Spielbericht 30. Spieltag 1. Männer
13.06.2016 16:02 | Fussball-Männer I

KSV Sperenberg - VfB Trebbin 3:1 (1:1)

Dem KSV gelang im letzten Saisonspiel in Kummersdorf gegen den Tabellenzweiten aus Trebbin ein jederzeit verdienter 3:1 Heimsieg und damit ein doch versöhnlicher Abschluss. 

Es war kein Vergleich zu der Leistung vor 4 Wochen bei der 0:6 Niederlage in Trebbin. Nick Thomas spielte wie schon in Blankenfelde (0:2) wieder im Team und er fügte sich sofort toll in die Mannschaft ein. 

In der 3. Minute kam Steffen Post im Tor bei einem langen Ball der Gäste zu spät. Er konnte einen Stürmer nur noch durch ein Foul bremsen, der folgende Strafstoß wurde sicher verwandelt.

Trotz der frühen Führung merkte man, dass bei den Gästen irgendwie die Luft raus war. So übernahm der KSV die Initiative und kam zu einigen hochkarätigen Chancen. Felix Kirchner scheiterte so zum Beispiel nach einem Solo am Torhüter (30.). Es dauerte aber bis zur 41. Minute, ehe Tom Oberländer der Ausgleich gelang. Einen Freistoß aus 17 Metern von Felix Kirchner konnte Kai Bornemann nur nach vorn abwehren und den Abpraller verwertete Tom Oberländer.

In der 50. Minute flankte der aufgerückte Sebastian Roch auf Patrick Große und dieser markierte mit einem Kopfball die 2:1 Führung, die auch verdient war. Danach erspielten sich beide Mannschaften keine hundertprozentigen Gelegenheiten. Erst in der 87. Minute erzielte Nick Thomas nach einer Hereingabe des heute gut aufspielenden Tom Oberländer die Entscheidung zum 3:1.

Mit diesem Sieg schließt der KSV die Saison mit 32 Punkten auf dem doch etwas enttäuschenden 12. Tabellenplatz ab. In der letzten Saison belegte die Mannschaft nach einer grandiosen 2. Halbserie den 4. Platz. Diesmal zehrte der KSV von der guten Hinrunde (18 Punkte). Es gab einfach zu viele schwere Verletzungen, nach der Winterpause dauerte es einfach auch zu lange, bis die Truppe wieder in Schwung kam. Hier stimmte auch die Einstellung oft nicht. Einige Male war Trainer Noro Schwarz der einzige Ersatzspieler. Spieler aus der 2. Mannschaft mussten aushelfen, so dass Markus Gerhard einige Male nur mit 10 Mann in der ersten Kreisklasse antreten konnte. Aber auch dort halfen dann oft auch Spieler der Altherrenmannschaft aus. Genannt seien hier unter anderen Michael Schmidt, Rene Krüger, Mike Harmel, Andre Herrmann und Sandrino Siewert. Ohne den Zusammenhalt dieser 3 Mannschaften untereinander hätte man einige Spiele wegen Spielmangels absagen müssen.

Jetzt werden die Karten neu gemischt. Die Mannschaft bleibt nach Stand der Dinge zusammen. Wenn es gelingt die nächste Saison einigermaßen verletzungsfrei zu überstehen, einige Neuzugänge zu integrieren, dann müsste unsere Mannschaft auch im nächsten Jahr nichts mit dem Abstieg zu tun haben.

Die 2. Mannschaft erreichte heute trotz eines 0:2 Rückstandes gegen Glienick noch ein 2:2 Unentschieden. Zweifacher Torschütze war Christian Neugebauer.

Aufstellung:
S. Post- Sebastian Roch, P. Groß, F. Pietzak, M. Hampe (79. A. Harmel), M. Otto, P. Angerer, N. Thomas, F. Kirchner, T. Oberländer (90. M. Reichstein), Stefan Roch (68. M. Wolter)

Tore:
0:1 (3.) Nils Schröder (FE), 1:1 (41.) Tom Oberländer, 2:1 (50.) Patrick Große, 3:1 (87.) Nick Thomas

L. Kirchner