Spielbericht 28. Spieltag 1. Männer
29.05.2016 21:06 | Fussball-Männer I

KSV Sperenberg - FC Viktoria Jüterbog 1:3 (0:1)

Die gute Nachricht am heutigen Sonntag ist, dass der KSV trotz einer unnötigen (aber verdienten) Heimniederlage gegen Jüterbog den Klassenerhalt in der Kreisoberliga gesichert hat. Durch die Niederlagen von Felgentreu und Teupitz/ Groß Köris ist jetzt auch rechnerisch der Abstieg nicht mehr möglich.

Die erste Halbzeit verlief heute fast ohne Höhepunkte. Marco Wolter hatte eine gute Gelegenheit für den KSV, aber das war es dann schon. Ansonsten neutralisierten sich beide Mannschaften. Die Gäste kamen kurz vor der Pause besser ins Spiel und ihnen gelang auch in der 43. Minute die 1:0 Führung. Ein Abpraller vom Pfosten sprang einem Stürmer der Gäste vor die Füße, so dass dieser wenig Mühe hatte.

In der 2. Hälfte versuchte der KSV den Ausgleich zu erzwingen, dass ermöglichte aber dem Gegner gute Kontermöglichkeiten. Mehr als einmal musste Marcus Drews gegen die schnellen Stürmer in höchster Not retten. Der Treffer zum 0:2 fiel durch einen Kopfball nach einer Ecke (61.). Hier stand der Torschütze total frei und wurde überhaupt nicht am Torabschluss gehindert.

Hoffnung keimte auf, als der KSV in der 71. Minute einen Handelfmeter zugesprochen bekam. Sebastian Roch übernahm diesmal die Verantwortung und verkürzte sicher auf 1:2. Aber nur 8 Minuten später stellten die Gäste den alten Abstand wieder her. Der Treffer fiel nach einem katastrophalen Missverständnis in der Abwehr des KSV. Es war fast ein Eigentor.

Jüterbog spielte dann die Partie sicher und clever zu Ende. In der 86. Minute zeigte der sicher und souverän agierende Unparteiische Olaf Rott Phillipp Angerer noch die Gelb-Rote Karte wegen wiederholten Foulspiels.

Jetzt  hat der KSV noch zwei schwere Spiele gegen Preußen II und Trebbin zu bestreiten, kann aber durch den vorzeitigen Klassenerhalt befreit spielen. 

Die 2. Mannschaft verlor ihr Spiel gegen Jüterbog II unglücklich mit 1:2. Der Siegtreffer für Jüterbog fiel erst 2 Minuten vor dem Ende. In der 80. Minute hatte Christian Neugebauer nach Vorarbeit von Marvin Reichstein die 1:0 Führung der Gäste ausgeglichen.  

Den Alten Herren ist der Aufstieg in die Kreisliga nicht mehr zu nehmen. Gegen Baruth wurde sicher mit 3:0 gewonnen. 

Aufstellung:
M. Drews- P. Angerer, Sebastian Roch, F. Pietzak, T. Holzinger (57. L. Lorenz), P. Große, N. Groß, M. Wolter, F. Kirchner (71. M. Otto), T. Oberländer, Stefan Roch

Tore:
0:1 (43.), 0:2 (61.), 1:2 (71. HE) Sebastian Roch, 1:3 (79.)

L. Kirchner