Spielbericht 2. Spieltag 1. Männer
30.08.2015 22:09 | Fussball-Männer I

SG Woltersdorf - KSV Sperenberg 1:2 (0:1)

Bei tropischen Temperaturen auf dem Sportplatz in Woltersdorf begann das Spiel für den KSV nach Maß. Schon in der 6. Minute erzielte Florian Pietzak nach einem langen Einwurf von Sebastian Roch die Führung per Kopfball. Unsere Mannschaft hatte in den ersten 20 Minuten alles im Griff, versäumte es aber, gleich den zweiten Treffer nachzulegen. Ein Schuss von Stefan Roch strich zum Beispiel knapp am langen Pfosten vorbei (8.). Mit zunehmender Spielzeit versuchten dann die Sperenberger in Woltersdorf mit „Sommerfußball“ zu bestehen. Die Gastgeber hatten da natürlich etwas dagegen und kamen immer besser ins Spiel. Bei zwei Gelegenheiten hatte der KSV dann auch riesiges Glück (25., 39.). Einmal rettete Marcus Drews in höchster Not, das andere Mal der Pfosten nach einem Heber. Sebastian Roch traf aber in der 42. Minute auch nur den Pfosten.

Für die 2. Halbzeit nahm sich dann unsere Mannschaft vor, besser zu spielen. Leider blieb es bei dem Vorsatz, denn spielerisch gelang heute einfach zu wenig. Oft wurde eben bei diesen Temperaturen der letzte Schritt nicht mehr gemacht.

Die Gastgeber wirkten engagierter und kamen auch verdient zum Ausgleichtreffer (59.). Nach einem Ballverlust vom KSV im Mittelfeld in der Vorwärtsbewegung erzielte Steve Labuske das Tor. Marcus Drews war zwar noch am Ball, konnte diesen Treffer aber nicht verhindern.

Unsere Mannschaft wirkte heute wieder total verkrampft. Selbst einfache Spielzüge wollten nicht gelingen. So war eigentlich klar, dass es heute nur, wenn überhaupt, über eine Einzelaktion geht. Als sich alle schon mit dem Unentschieden abgefunden hatten, zog der gerade erst eingewechselte Franz Metzner mit dem Ball energisch in Richtung gegnerischen Strafraum und wurde zu Fall gebracht. Der gute Schiedsrichter Beyes entschied nach Rücksprache mit seinem Assistenten auf Strafstoß (88.). Stefan Roch übernahm die Verantwortung,  verwandelte sicher und bescherte damit dem KSV den etwas glücklichen Auswärtssieg und die ersten 3 Punkte in dieser Saison.

Jetzt hat unsere Mannschaft 2 Wochen Pause und muss diese nutzen, um wieder die alten Stärken herzustellen. Dazu muss natürlich konzentriert und mit vollem Einsatz im Training gearbeitet werden. Ich glaube, dass diese 2. Spielzeit in der Kreisoberliga die schwierigere wird. Einige Mannschaften hatten den KSV im letzten Jahr doch ein wenig unterschätzt. Das ist jetzt vorbei, aber dass unsere Mannschaft es besser kann wissen alle, auch die Spieler selber. Vielleicht ist es in 2 Wochen auch nicht mehr so warm!

Unsere 2. Mannschaft gewann ebenfalls in Woltersdorf mit 2:1 und konnte damit die ersten 3 Punkte in der 1. Kreisklasse verbuchen. Nachdem man in der 1. Halbzeit viele Chancen vergeben hatte, geriet man in Rückstand. In der 2. Halbzeit spielte der KSV aber dann überlegen. Andre Schmeling erzielte mit einem tollen Schuss aus 35 Metern den Ausgleich. Nach einem Eckball von Andre Schmeling war Christian Neugebauer mit dem Kopf zur Stelle und markierte den Siegtreffer kurz vor dem Ende des Spiels. Marcel Hampe, der eigentlich zum Kader der ersten Mannschaft gehört, bekam heute seine Einsatzzeit im 2. Team und war neben  Andre Schmeling der auffälligste Akteur. Aber auch Rene Krüger, Michael Schmidt und Mike Harmel von den „Alten Herren“ bewiesen, dass sie nichts  verlernt haben und dass vor allen Dingen auf sie immer Verlass ist!

Aufstellung:
M. Drews- Sebastian Roch, F. Pietzak, F. Fritz, T. Oberländer (79. N. Klauck), M. Otto, S. Keßler (85. F. Metzner), M Wolter, F. Kirchner, D. Furgol (46. M. Klaus), Stefan Roch

Tore:
0:1 (6.) Florian Pietzak, 1:1 (59.) Steve Labuske, 1:2 (88.) Stefan Roch (FE) 

L. Kirchner