Viel Los beim KSV TT ... man ditt war dolle!
03.11.2014 10:01 | Tischtennis-Männer I

Zwei Punktspiele in der laufenden Verbandsliga Saison hatten die Jungs der Ersten in den letzten 3 Wochen zu bestreiten.

In Spiel Eins am 18.10. ging es Auswärts gegen den Aufsteiger vom HSV Hohen Neuendorf, welche einen sehr guten Start in die Saison hinlegten und damit nicht zu unterschätzen waren. 
Nach routiniertem Einspielen ging es nach der freundlichen Begrüßung direkt in die Doppel. Marvin/Tobias konstant mit einem guten Spiel, brachten den KSV in Führung. Ralf/Dirk mit einer komfortablen 2:0 Satzführung in der ersten Hälfte des Doppels - brachen dann aber ein und mussten sich dem starken Doppel 1 des HSV 2:3 geschlagen geben. Hans/Markus ackerten wie immer, es reichte aber leider nicht zum Sieg. Damit Fehlstart 1:2 aus den Doppeln ... die Einzel müssen die Wende bringen. 

Im oberen Paarkreuz die KSV Nr. 2 Tobi ungewohnt verkrampft und nicht zu 100% fokussiert gegen den jungen Bene Völker. Bei den vergangenen LEM noch geschlagen von Hack, muss sich dieser selber nun 1:3 geschlagen geben - da war mehr drin Junge! Dirki gegen Kohlbrenner ... da brannte die Luft ... Toppis aus allen Lagen in der Halbdistanz und am Ende ein 3:2 Erfolg für die Nummer 1 des KSV - damit nun 2:3 aus Sicht Sperenbergs ...

Nun die Mitte, Marvin auch nicht auf dem Level was er spielen kann, zu zaghaft in vielen Ballwechseln in den ersten 4 Sätzen ... „Mehr Mut Junge! Röhr die Rückhand durch! Trau dich!“, mehr kann der Coach am Rande der Box auch nicht sagen und nur hoffen dass Marvin versucht es umzusetzen. Und es gelingt - 11:4 im Fünften und schöne RH Eröffnungen durch den jungen KSV Spieler prägen diesen Satz. Hansi peitscht zeitgleich auf der anderen Seite die ein oder andere Vorhand auf den Tisch, kaum Chancen für den Gegner und am Ende 3:1 für die Nummer 3 des KSV. 
Und damit war es passiert - Führung für Sperenberg nach alter Joppe Lückel Taktik - „Ran und vorbei!“ ... 4:3 KSV.

Markus nimmt sich seinen Gegner zur Brust, im Doppel 3 noch stark aufgespielt vom HSV Spieler, findet dieser aber im Einzel kaum ein Mittel gegen Markus. Effetreiche und variable Aufschläge sowie spinnige Topspins ebnen den Weg zum 3:0 Erfolg für Markus. Kutti in der anderen Spiel box muss gegen einen jungen Spieler ran, welcher im Doppel noch nicht eingesetzt wurde - etwa die Geheimwaffe aus Hohen Neuendorf? Ralf spielt aber all seine Erfahrung aus und kann mit cleveren Block und Spin Spiel dem Gegner zusetzen - 3:1 Kutti. Nun ist der KSV Motor ins Laufen gekommen, Zwischenstand nach der ersten Einzelrunde - 6:3 KSV.

Oben geht es für Tobi nun gegen Kohlbrenner. Immer noch nicht wirklich locker, aber kämpferisch auf der Höhe spielt sich Tobi bis in den 5. Satz. 8:8, gegenseitige Time Outs am Ende des Satzes von beiden Spielern zur Rhythmus-Störung des Gegners zeigen kaum Wirkung. 10:9 HSV und Aufschlag für Kohlbrenner, Tobi retourniert tief in Vorhand erwartet den Topspin in Rückhand, bekommt auch diesen, aber der Block steht einfach nicht ... Aus! Tobi verliert 9:11 im 5. und damit das Spiel 2:3. Freud und Leid, liegen nah bei einander in diesem Moment. Kein guter Tag für den Linkshänder aus Sperenberg, es kann nur besser werden! Dirki auf der Nebenseite, Völker verlangt ihm wieder alles ab, doch abermals triumphiert Erfahrung über junges Talent ... 3:2 für Dirk, Bravo „alter Mann“ und damit Führung gehalten - 7:4 Sperenberg.

Marvin und Hans können nun den Sack zu machen. Marvin noch mit Rückenwind aus dem letzten Satz des ersten Einzels spielt viel freier auf und siegt 3:1. Hans konzentriert, fokussiert und optimiert. ... und da ist es geschehen 3:1 Hansi und damit 9:4 Auswärtssieg für den KSV! Top Jungs - das Bier ist verdient!

        
Bevor es am 1.11. nach Cottbus ging standen die Kreismeisterschaften als Intermezzo in Ludwigsfelde an. Kurz und knapp aus Sicht der ersten Herren: 
Platz 1: Dirk / Platz 2: Tobi  / Platz 5: Marvin ... und damit alle 3 qualifiziert für die LBEM West. Überraschung des Tages war die Niederlage von Marvin/Tobi im Doppel Halbfinale gegen Dirk/Hendrik ... Tja gegen Hys Schnitt und Dirk Netzbälle ist eben auch für das Doppel 1 von den ersten Herren kein Kraut gewachsen.

Zurück zur Liga ... 
Am 1.11. ging die Fahrt zu späterer Stunde in den weiten Süden nach Cottbus. Die Mannschafft um den starken Führungsspieler Schicketanz war ebenso ungeschlagen in die Saison gestartet - es sollte kein Spaziergang werden. 

Die Tribünen füllten sich zusehends und pünktlich um 18:00 begrüßten sich die Mannschaften und es starteten die Doppel. Cottbus leicht geschwächt durch den Ausfall von Bohg - gute Besserung an dieser Stelle!

Marvin und Tobi taten sich schwer und lagen 1:2 zurück, spielten aber dann taktisch klug und platzierten die Bälle clever und konnten somit den Gegner in Schach halten - am Ende 3:2 für das KSV Doppel. Am Nebentisch eine Sensation ... Kutti und Dirk schlagen Schicke und Krüger 3:1 ... Wahnsinn! damit hat keiner gerechnet ... Tschajo!  Und dann passiert das, womit keiner gerechnet hat ... Hansi und Markus dominieren ebenso und siegen gar mit 3:0. Traumstart für die Jungs aus der Ersten!! Traum oder Wirklichkeit? Segen oder ein böses Omen? ... es geht in die Einzel.

Tobi muss gegen „Schicke“ ran ... ein schön anzusehendes Spiel aber die Nummer eins aus Cottbus einfach zu stark für Tobi ... 0:3. Dirk siegt 3:1 gegen Krüger ... 4:1 Führung für den KSV.

Marvin und Hans gehen an die Tische ... Marvin sehr stark gegen Schulz und belohnt sich und seine Mannschaft mit einem 3:0. Hans dagegen mit einem Krimi erster Güte in seinem Einzel gegen Petsch. Lange Ballwechsel sind selten, direkte Punktgewinne mit harten Toppis bestimmen das Bild. Es geht in den 5. Satz und Hans liegt 7:10 hinten ... 3 Matchbälle für den Mann aus Cottbus aber Hans gibt nicht auf ... bleibt konzentriert und Punktet! Nicht 1 ... Nicht 2 ... Nicht 3 ... 5 mal!! 12:10 für Hans ... Bombe ... „Ran und Vorbei“ wieder in reinster Form! (Allet jute Joppe!) 6:1 nun für die Jungs vom Mellensee ... ist es ein Traum? Aber noch ist nichts sicher ...weiterkämpfen heißt es!

Markus dominiert seinen Gegner die ersten 2 Sätzen, schlägt aber dann vermehrt zu oft zu lang auf und muss in den 5. Satz. Hier kommt er besser rein, Aufschläge nun mit guter kürzerer Länge und siehe da, 3:2 Sieg für unsere Nummer 6! Kutti nebenan, nach eigener Aussage nicht schön aber effektiv - 3:1 Kutti. Nun steigt der Puls ... 8:1 für uns, damit hätte nun keiner gerechnet.

Nur noch 1 Punkt fehlt zum Tagessieg, kann Dirk ihn holen gegen „Schicke“ ? Dirk clever aber in den entscheidenden Situationen ist die Nummer 1 von Cottbus besser ... 3:1 Cottbus und damit Verkürzung des Gesamtstandes auf 8:2 aus Sicht vom KSV. Was macht Tobi am Tisch 1 ? Der führt 2:0 und alles sieht gut aus. Verliert aber seine Linie in Satz 3 und gibt diesen ab. Satz 4 startet nicht gut und Tobi rennt dem Gegner immer 2 Punkte hinterher. Aber Fortuna ist mit dabei ... ein Netzroller bringt Krüger aus der Konzentration. Nun geht es schnell ... 8:8, 9:8 , 10:8 und 2 Matchbälle für Tobi. Er schlägt halblang mit Unterschnitt in Vorhand auf ... bekommt den erwarteten langen Schupf zurück, Umläuft und eröffnet mit Spin auf den Ellenbogen von Krüger ... Block-Versuch aber zu viel Schnitt im Ball .... AUS!!! Der Ball ist AUS! Das Spiel ist AUS! 9:2 für Sperenberg ... Unglaubliche Leistung ... das wird begossen Jungs! Freudig wird abgeklatscht und erst nach 10 min realisiert jeder was für eine unfassbare Mannschaftsleistung das eigentlich war ... oh watte war dit dolle Jungs!

In diesem Sinne ... am 15.11. steht das nächste Heimspiel des KSV an. Es geht gegen die SG Marxdorf, bekannt schon aus der letzten Saison und nicht zu unterschätzen! Wir hoffen auf viel Unterstützung von den Zuschauern! 

Bis Bald  und Ahoi 
Euer Tobi