Spielbericht 8. Spieltag 1. Männer
28.10.2014 08:58 | Fussball-Männer I

KSV Sperenberg - SG Woltersdorf 2:1 (0:1)

Der KSV lieferte am heutigen Tag gegen Woltersdorf die spielerisch wohl schlechteste Leistung in dieser Saison. Kämpferisch war die Mannschaft jederzeit auf der Höhe. Eigentlich waren ja die Gäste  als sehr robust spielendes Team bekannt. Aber Woltersdorf hatte am Ende der Partie 2 Gelbe Karten zu Buche stehen und der KSV fünf, davon noch einmal Gelb-Rot. Man hatte das Gefühl, dass unsere Mannschaft vor lauter Kampf das Fußballspielen vergaß. Oft wurde zu hektisch und unüberlegt agiert. Ein geplanter ruhiger Spielaufbau fand selten statt.

Trotzdem hatte der KSV die erste dicke Chance des Spiels. Stefan Roch traf aber nur mit einem Kopfball die Latte (5.). Woltersdorf spielte gut und war meist um einen Schritt schneller am Ball als unsere Mannschaft. In der 8. Minute gingen die Gäste mit 0:1in Führung. Tino Schindler überraschte Andre Herrmann mit einem Sonntagsschuss aus gut 30 Metern. Kurz danach hatte Philipp Angerer die große Gelegenheit zum Ausgleich, aber der sehr gute Torwart der Gäste konnte den Schuss abwehren. Danach verkrampfte der KSV immer mehr und nur Woltersdorf hatte noch Gelegenheiten in der ersten Hälfte (18., 23., 32.). Auch der dann eingewechselte Kapitän des KSV, Sebastian Roch, der eigentlich geschont werden sollte, konnte dem Spiel bis dahin noch keine Wendung geben. Zur Halbzeit hatte unsere Mannschaft Glück, nicht höher in Rückstand zu liegen.

In der zweiten Halbzeit mussten dann die Gäste, die nur mit 11 Spielern angereist waren, dem hohen Tempo und dem sehr intensiven Spiels doch Tribut zollen. Sie hatten nur noch eine Gelegenheit in der 60 Minute, aber Andre Herrmann parierte den Freistoß mit einer tollen Parade und kratzte den Ball aus dem Winkel. Der KSV hatte jetzt mehr Spielanteile, aber ein Treffer wollte nicht gelingen. Irgendwie hatte man das Gefühl, dass es heute nur über eine Standardsituation klappen könnte. So war es dann auch, nach einem weiten Einwurf von Sebastian Roch war der mit aufgerückte Patrick Große mit dem Kopf zur Stelle und erzielte den Ausgleich (73.). Auch wenn spielerisch heute wenig klappte, eines kann man unserer Mannschaft nicht absprechen, nämlich den unbedingten Willen dieses Spiel doch noch zu gewinnen. Marcel Otto (78.) und Dennis Furgol (79.) hatten dann auch innerhalb von 2 Minuten dicke Chancen. 

In der 80. Minute konnte sich Nick Thomas dann auf seiner rechten Angriffsseite gegen 2 Gegenspieler durchsetzen. Seine Eingabe verlängerte Stefan Roch per Kopf, der Ball sprang an die Latte, aber Sebastian Roch konnte den Abpraller zum 2:1 Siegtreffer über die Linie drücken. In der 82. Minute sah Andreas Heinrich noch die Gelb-Rote Karte, aber Woltersdorf konnte dann auch gegen 10 Spieler des KSV nichts mehr ausrichten.

Der Trainer des KSV, Noro Schwarz, sprach dann auch von einem glücklichen Sieg, die Woltersdorfer trauerten ihren vergebenen Chancen der ersten Halbzeit nach. Aber egal, solche Spiele muss man eben auch mal mit der Brechstange gewinnen. Die drei Punkte sind sehr wichtig.

Unsere 2. Mannschaft gewann ihr Auswärtsspiel in Niederlehme ebenfalls mit 2:1 und konnte nach Punkten zum Tabellenführer aus Dahlewitz aufschließen. Christian Neugebauer erzielte die 1:0 Führung für den KSV. Nachdem die Gastgeber ausgleichen konnten, traf Marvin Reichstein zum 2:1.

Aufstellung:
A. Herrmann, P. Große, F. Fritz, F. Metzner, M. Hampe (29. Sebastian Roch), N. Thomas, A. Heinrich, M. Otto, Stefan Roch (86. S. Siewert), P. Angerer (69. M. Wolter), D. Furgol

Tore:
0:1 (8.) Tino Schindler, 1:1 (73.) Patrick Große, 2:1 (80.) Sebastian Roch

L. Kirchner