Spielbericht 7. Spieltag 1. Männer
19.10.2014 23:02 | Fussball-Männer I

SV Rangsdorf - KSV Sperenberg 5:1 (2:1)

Bis zur 67. Minute war es heute in Rangsdorf zwischen beiden Mannschaften ein Spiel auf Augenhöhe. Rangsdorf führte knapp und der KSV war drauf und dran den Ausgleich zu erzielen. Dann nahm aber der Schiedsrichter Barkowski aus Ludwigsfelde entscheidenden Einfluss auf die Partie. Aber der Reihe nach.

Der KSV startete gut ins Spiel und hatte in der Anfangsphase sehr gute Gelegenheiten. Schon in der ersten Spielminute kam Philipp Angerer frei zum Kopfball nach Flanke von Nick Thomas. Der heute ausgezeichnete spielende Keeper der Gastgeber konnte aber abwehren. Auch in der 19. Minute blieb der Torwart Sieger gegen den frei zum Abschluss gekommenen Philipp Angerer. Bis hierhin hätte unsere Mannschaft eigentlich führen müssen.

Aber auch die Gastgeber spielten eine gute Partie. In der 20. Minute gingen sie durch ein Eigentor von Sebastian Roch in Führung. Er konnte eine Flanke nur noch ins eigene Tor ablenken. Vorher war sich das Schiedsrichtergespann nicht einig. Linienrichter Engels signalisierte Abseits, der Schiedsrichter ließ aber weiterlaufen.

Aber unsere Mannschaft kam sofort zurück, denn schon eine Minute später erzielte Marcel Otto den Ausgleich nach feiner Vorarbeit von Dennis Furgol. Damit war das Spiel wieder offen. Rangsdorf trat zwar robuster auf, aber der KSV hatte die besseren Chancen. Nach 43 Minuten umspielte Marcel Otto noch den Keeper, konnte aber den Ball aus spitzem Winkel nicht mehr im leeren Tor unterbringen. Kurz vor der Halbzeit gab es im Mittelfeld einen Ballverlust des KSV, die Gastgeber spielten schnell nach vorn und es stand 2:1. Aber auch hier hätte unsere Mannschaft schnell ausgleichen können. Dennis Furgol versiebte aber völlig frei vor dem Tor direkt im Gegenzug diese Riesenchance. Vom Rangsdorfer Keeper wieder stark gehalten. So schossen die Gastgeber aus eineinhalb Gelegenheiten 2 Tore, wir aus 4 Chancen nur ein Tor.

In der 2. Halbzeit versuchte der KSV natürlich den Ausgleich zu erzielen. Die größte Gelegenheit hatte in der 55. Minute wieder Dennis Furgol. Nachdem er etwas überraschend mit dem Kopf an Ball kam, landete dieser aus 5 Metern nur an der Latte. Die Rangsdorfer blieben bis dahin mit einigen Freistößen und Eckbällen gefährlich.   

In der 69. Minute war dann die Aktion, die aus meiner Sicht die Partie zugunsten der Gastgeber entschied. Nico Klauck musste mit Gelb- Rot vom Platz. Nachdem er kurz vorher die erste Verwarnung zu Recht wegen Meckerns kassierte, bestrafte der Schiedsrichter ihn nach einem ganz normalen Zweikampf, in dem er auch klar den Ball gespielt hatte, mit der zweiten Gelben Karte. Es gab natürlich riesige Proteste, aber die nutzen ja nichts. Da ist man dann einfach nur macht- und fassungslos.

Der KSV versuchte es trotzdem, den Ausgleich zu erzwingen, war nun aber mit 10 Feldspielern unterlegen. Die Gastgeber machten mit einem Doppelschlag (75., 76.) alles klar. Dabei wurde unsere Mannschaft klassisch ausgekontert. Bei diesen Toren ließen sich aber unsere Abwehrspieler auch richtig von den Stürmern der Gastgeber „abkochen“. Diese setzten sich resolut in den Zweikämpfen durch und wollten unbedingt den Torerfolg. Damit war das Spiel natürlich entschieden. Kurz vor dem Ende musste auch noch ein Spieler der Rangsdorfer vorzeitig zum Duschen, aber das war dann nur noch nebensächlich. In der 88. Minute erzielten die Gastgeber wieder nach einem Konterangriff den 5:1 Endstand. 

Der Sieg für die Rangsdorfer war dann aber verdient, fiel vielleicht um 2- 3 Tore zu hoch aus. Sie waren in den entscheidenden Situationen präsenter und nutzten ihre Torgelegenheiten eiskalt aus, im Gegensatz zu unserer Mannschaft.

Nächste Woche lichtet sich eventuell das Lazarett des KSV ein wenig. Auf Stefan Kessler und Tobias Reisegast muss die Mannschaft aber länger verzichten. Beide fallen mit schweren Knieverletzungen  für eine nicht absehbare Zeit aus.

Erfreuliches gibt es aber heute wieder von unserer 2. Mannschaft zu berichten. Das Heimspiel gegen die 2. Vertretung von Wacker Motzen wurde sicher mit 3:1 gewonnen und der 2. Tabellenplatz gefestigt. Dreifacher Torschütze für den KSV war Christian Neugebauer.

Aufstellung:
A. Herrmann- Sebastian Roch, N. Groß, M. Hampe (79. A. Harmel), A. Heinrich, N. Klauck, S. Siewert (46. M. Wolter), M. Otto, N. Thomas, D. Furgol, P. Angerer (58. P. Grosse)

Tore:
1:0 (19.) Sebastian Roch (Eigentor), 1:1 (20.) Marcel Otto, 2:1 (45.), 3:1 (75.), 4:1 (76.), 5:1 (88.)

L. Kirchner