Spielbericht 1. Spieltag 1. Männer
24.08.2014 20:49 | Fussball-Männer I

KSV Sperenberg – VfB Trebbin 2:1 (1:1)

Nach einer von den Testspielergebnissen eher durchwachsenen Saisonvorbereitung gelang dem KSV heute in Kummersdorf vor ca. 150 Zuschauern ein perfekter Start in die neue Spielserie. Gegen den VfB Trebbin wurde  letztendlich verdient mit 2:1 gewonnen. 

Bis auf Norman Gross standen Trainer Noro Schwarz alle Spieler zur Verfügung. Der Trainer entschied sich für Marcus Drews im Tor, dieser spielte ja bis jetzt als Feldspieler. Einige Fans waren schon überrascht, aber unser Keeper machte seine Sache gut. Dazu kam mit Nick Thomas unser „Neuzugang“. Ein ganzes Jahr hatte er wegen eines Auslandsaufenthaltes nicht mehr für den KSV gespielt.

Die Gäste aus Trebbin begannen sehr selbstbewusst und wollten mit sicheren Ballstafetten das Spiel bestimmen. Unsere Mannschaft ging gleich energisch dazwischen und hatte in der 6. Minute gleich eine Doppelchance. Dennis Furgol scheiterte aussichtsreich am gegnerischen Keeper, Marko Wolter konnte dann den Abpraller nicht verwerten. In der gleichen Spielminute verzog Stefan Kessler knapp am Tor vorbei. Trebbin wirkte etwas überrascht und zog sich in die eigene Hälfte zurück. Der KSV übernahm nun die Initiative und hatte dicke Gelegenheiten um in Führung zu gehen. Nach einem Eckball hielt der Torwart einen Kopfball von Sebastian Roch (15.) und sein Bruder Stefan vergab in der 22. Minute eine gute Gelegenheit. So waren es dann die Trebbiner selbst, die durch eine unglückliche Situation, aus ihrer Sicht, die Führung für den KSV erzielten. Ein Spieler der Gäste wollte zu seinem Torwart zurück köpfen, dieser kam ihm aber entgegen und der Ball senkte sich schön über dem Keeper ins Tor (25.). Der Treffer war schon kurios, aber die Führung hochverdient. Die Gäste kamen nur einmal gefährlich vor das Tor, in der 31. Minute verpasste ein Stürmer knapp eine Eingabe. In der 35. Minute wurde Marco Wolter im Strafraum klar gehalten, hier hätte der Schiedsrichter eigentlich auf Strafstoß entscheiden müssen. Nach einem Steilpass von Felix Kirchner lief Dennis Furgol allein auf den Torwart zu, dieser verkürzte geschickt und konnte den Ball abwehren (36.). Das war die vielleicht dickste Chance für den KSV. So kamen die Gäste in der 45. Minute noch zu einem Freistoß von halblinks. Der Ball passierte „Freund und Feind“ im Strafraum und schlug in der langen Ecke ein. So stand es zur Pause, doch eher schmeichelhaft für Trebbin, 1:1 Unentschieden.

In der 2. Halbzeit hatten dann die Gäste etwas mehr vom Spiel. Die erste Gelegenheit bekam aber der KSV durch Dennis Furgol (50.). Aber es war heute irgendwie nicht sein Tag was den Torabschluss betrifft. Dafür leisteten  aber er und alle Spieler eine unheimlich hohe Laufarbeit. Der KSV zog sich ab Mitte der 2. Halbzeit etwas zurück und die Gäste bekamen mehr Räume. Zweimal musste Marcus Drews im Tor noch eingreifen (54., 86.). Mehr Gelegenheiten erspielte sich Trebbin nicht. Unsere Mannschaft hielt aber in den Zweikämpfen jederzeit dagegen. Natürlich schwanden nun die Kräfte, denn die aggressive Spielweise ist schon sehr laufaufwendig. Als alles schon mit einem Remis rechnete, passte Marcel Otto in die Mitte zu Nick Thomas und dieser setzte sich irgendwie gegen 2 Abwehrspieler und dem Torwart durch (87.). Der Ball „kullerte“ zum vielumjubelten Siegtreffer über die Linie. Dieses Ergebnis brachte dann unsere Mannschaft sicher über die Zeit. 

So kann es natürlich weiter gehen, aber zu euphorisch sollte man jetzt auch nicht sein. Natürlich sind die ersten 3 Punkte schön, ich kann mich nicht erinnern, wann der KSV mal ein Auftaktspiel gewonnen hat. Muss schon ziemlich lange her sein (vielleicht zu meiner Zeit).

Unsere 2. Mannschaft schaffte heute noch ein 2:2 gegen Wünsdorf III, nachdem man schon mit 2:0 hinten gelegen hatte. Die Torschützen für den KSV waren Marvin Reichstein und Tobias Reisegast. 

                                      

Aufstellung:
M. Drews- Sebastian Roch, N. Thomas, N. Klauck, F. Fritz, A. Heinrich (75. P. Grosse), M. Wolter (46. M. Otto), F. Kirchner, S. Kessler, Stefan Roch (80. F. Metzner), D. Furgol

Tore:
1:0 (25.) Eigentor, 1:1 (45.), 2:1 (87.) Nick Thomas

L. Kirchner 


Ein gelungener Saisonstart - unsere 1. Mannschaft siegt gegen den VfB Trebbin mit 2:1
Foto: Noro Schwarz