Spielbericht 27. Spieltag 1. Männer
18.05.2014 21:57 | Fussball-Männer I

KSV Sperenberg – SG Blau-Weiß Ragow 1:0 (0:0)

In einem wieder hochspannenden Spiel konnte sich der KSV heute in Kummersdorf 1:0 gegen Ragow durchsetzen. Endlich stand man am Ende der Partie wieder mal als Sieger fest, denn die beiden letzten Spiele liefen auch etwas unglücklich für unsere Mannschaft.

Die sehr schwer zu bespielenden Gäste aus Ragow hatten die erste Gelegenheit in der 10. Minute. Der heute überragende Andre Herrmann im Tor konnte aber dem Stürmer den Ball „abkaufen“ und war somit gleich voll im Spiel. Danach übernahm der KSV die Initiative und hatte mehrere Großchancen zum Torerfolg. Nach Flanke von Felix Kirchner bekam Stefan Roch den Ball im Fünfmeterraum nicht unter Kontrolle (12.), danach versiebte Marcel Otto frei vor dem Torwart eine Gelegenheit (15.). Hier wäre vielleicht statt einem Kopfball ein Torschuss besser gewesen. Zweimal konnte der Keeper der Gäste sich noch auszeichnen (30., 35.), als erst Marcel Otto und dann Stefan Kessler frei vor dem Tor scheiterten. So stand es zur Pause 0:0 und unter den treuen Fans kam die Befürchtung auf, dass das Spiel genau so läuft wie in Rangsdorf am Mittwoch.

Zum Glück lief es heute aber anders. Mit der Einwechslung von Dennis Furgol erhöhte der KSV noch einmal den Angriffsdruck. Sein Kopfball nach Flanke von Felix Kirchner in der 55. Minute verfehlte noch knapp das Ziel. 7 Minuten später (62.)  spekulierte Dennis goldrichtig und luchste einem Verteidiger den Ball kurz vor der Mittellinie ab und lief allein auf das Tor zu. Diesmal machte er alles richtig, behielt die Nerven und schoss zur Führung für den KSV ein, nachdem er noch den Torwart umspielt hatte. Danach verlegte sich unsere Mannschaft mehr auf das Tore verhindern. Ragow hätte fast im Gegenzug ausgleichen können (64.), ein Kopfball ging aber über das Tor. Die Gäste stellten ihr System um und wollten nun ihrerseits den Druck erhöhen. Der KSV musste jetzt kämpferisch voll dagegen halten, was auch sehr gut gelang. Die gesamte Mannschaft rackerte in der Defensive.  Ragow wäre fast noch der Ausgleich gelungen. Andre Herrmann konnte aber mit einer großartigen Reaktion in der Nachspielzeit den Sieg fest halten.

Somit ist der KSV nun nach Wochen auf dem 12. Tabellenplatz einen Platz höher gerückt. Man profitierte von der Niederlage von Schenkendorf gegen Schulzendorf. Nun muss alle Konzentration auf das Derby gegen Mellensee gerichtet werden, die heute auch einen Sieg eingefahren haben.

Einige Worte muss ich noch zur Situation der A- Jugend loswerden. Dennis Furgol machte vor seiner Einwechslung heute  noch ein komplettes Spiel in der Landesklasse bei den A- Junioren. Hier muss unbedingt eine Lösung gefunden werden, denn so geht es nicht. Ich weiß aus eigener Erfahrung, wie schwer es ist, Jungs in diesem Alter zu trainieren und zu motivieren. Es kann aber einfach nicht sein, dass man nun aus zwei Mannschaften zu Beginn der Saison gerade mal eine zusammen bekommt und Felix und Dennis dadurch oft 2 Spiele am Wochenende bestreiten sollen. Wie wichtig die beiden Jungs für unsere 1. Männermannschaft sind, haben sie in den letzten Wochen trotz ihrer erst 18 Jahre eindrucksvoll bewiesen. Hier sollten sich vor allen die A- Juniorenspieler des KSV, die sich in den letzten Wochen sehr hängen lassen haben, angesprochen fühlen. 

Auch kann es nicht sein, dass unser Trainer, Noro Schwarz, von einigen Wünsdorfer Offiziellen unter Druck gesetzt wird, wenn er die beiden Jungs nominiert. Wenn ich mich recht erinnere hat ein Tino Briesenick in der vorigen Saison als A- Juniorenspieler auch nur ein Spiel bei den A- Junioren bestritten und hatte großen Anteil am verdienten Aufstieg des MTV in die Landesklasse. Das musste ich einfach mal an dieser Stelle anbringen, denn der KSV hat auch sein Ziel, das hoffentlich noch erreicht wird.

Aufstellung:
Aufstellung: A. Herrmann- Sebastian Roch, N. Groß, F. Metzner, F. Fritz, A. Heinrich, S. Kessler, M. Drews (50. D. Furgol), M. Otto (84. P. Große), F. Kirchner, Stefan Roch (89. P. Angerer)

Tore:
1:0 (62.) Dennis Furgol

L. Kirchner