Spielbericht 23. Spieltag 1. Männer
13.04.2014 21:30 | Fussball-Männer I

KSV Sperenberg – Teupitz/Groß Köris 1:1 (1:1)

Im Gegensatz zum Hinspiel in Groß Köris (0:3) war der KSV heute in allen Belangen ein gleichwertiger Gegner. Die Gäste, bei denen einige Spieler in der vorigen Saison noch in der Landesklasse spielten, fanden kein richtiges Mittel gegen die auch heute wieder gute Abwehrarbeit des KSV. Die erste Torgelegenheit hatte unsere Mannschaft in der 8. Minute. Den Schuss aus 20 Metern von Dennis Furgol wehrte ein Abwehrspieler der Gäste auf der Torlinie für seinen schon geschlagenen Torhüter ab. Auch danach blieb der KSV die aktivere Mannschaft. Nach 28. Minuten zog Stephan Roch energisch in den Strafraum und konnte nur durch ein Foul gestoppt werden. Den fälligen Strafstoß verwandelte er selbst sicher zur 1:0 Führung.  5 Minuten später bot sich dem KSV die große Gelegenheit die Führung auszubauen, aber Dennis Furgol verfehlte ganz knapp mit einem Kopfball das Tor. Wie das dann oft so ist, kamen aber dafür die Gäste zum Ausgleich (40.). Nach dem einzigen Fehler unserer Abwehr konnte Andre Herrmann einen Schuss im Liegen noch abwehren, ein Stürmer der Gäste stocherte aber den Ball, ebenfalls im Liegen, über die Linie. Danach war unsere Mannschaft  ein wenig von der Rolle und die Gäste hatten plötzlich mehr vom Spiel. Sie kamen zu einigen Eckbällen und Freistößen  und der KSV war froh, als der Schiedsrichter zur Pause pfiff und man sich neu ordnen konnte.

In der zweiten Hälfte wurde die Partie dann verbissener von beiden Mannschaften geführt. Es gab viele Unterbrechungen und auch gelbe Karten auf beiden Seiten. Unsere Mannschaft ließ sich diesmal jedenfalls von diesem Gegner nicht den Schneid abkaufen und hielt dagegen. Die Gäste hatten in der 2. Halbzeit nicht eine richtige Torchance, man kann sogar sagen, dass der KSV jetzt die bessere Mannschaft war. In den letzten 15 Minuten ergaben sich sogar noch große Gelegenheiten um in Führung zu gehen. Stephan Roch (75.) und Felix Kirchner (82.) vergaben aber ein wenig unkonzentriert jeweils frei vor dem Tor. In der 82. Minute konnte der gegnerische Keeper einen Schuss von Frederick Fritz aus 16 Metern halten.

Nach dem Schlusspfiff war dann die Mannschaft und auch Trainer Noro Schwarz etwas unzufrieden mit dem Ergebnis. Man war zwar nach dem Spielverlauf das leicht bessere Team mit den größeren Torchancen, aber ein Punkt gegen den Absteiger aus der Landesklasse ist auch nicht so schlecht, vor allen wenn man das Hinspiel betrachtet, wo unsere Mannschaft klar unterlegen war. Aber diese Unzufriedenheit des Teams mit dem einen Punkt zeugt vom neuen Selbstbewusstsein und den höheren Anforderungen, die die Jungs jetzt selber an sich stellen. Ist ja auch nicht so schlecht.

Nächste Woche steht das ganz wichtige Nachholspiel am Ostersamstag in Rangsdorf an. Wenn die Mannschaft dieses Spiel erfolgreich gestaltet, dann kann man wirklich an den Verbleib in der Kreisoberliga glauben. Aber die Rangsdorfer haben das gleiche Ziel und darum wird es bestimmt ein ganz schweres Spiel. Zurzeit schwächeln ja die Mannschaften aus der oberen Tabellenhälfte bis auf Preußen II und Wernsdorf. Von Platz drei an kann jeder jeden schlagen, so dass es bestimmt noch eine sehr spannende und aufregende Saison wird.

Unsere 2. Mannschaft spielte heute ebenfalls 1:1 Unentschieden gegen die Reserve von Teupitz/ Groß Köris. Torschütze war Marcel Otto mit einer direkt verwandelten Ecke.

Aufstellung:
A. Herrmann- Sebastian Roch, F. Metzner, N. Klauck, A. Heinrich, F. Fritz, S. Siewert (87. M. Otto), M. Wolter (46. F. Kirchner), T. Reisegast (75. P. Große), Stephan Roch, D. Furgol

Tore:
1:0 (28.) Stephan Roch (Foulelfmeter), 1:1 (40.)

L. Kirchner