Vorbereitungsspiel unserer Damenmannschaft
13.04.2014 19:27 | Tischtennis - Frauen

Nachdem unsere Damenmannschaft bereits in der Punktspielserie für unsere "Fünfte" gleich zweimal im Einsatz und zweimal- gegen Mahlow 6 und Bestensee 3 erfolgreich war, trat sie nun am Freitag abend in einem weiteren Vorbereitungsspiel auf ihre Teilnahme an der Deutschen Pokalmeisterschaft vom 29. Mai bis 01. Juni in Fröndenberg bei Dortmunde auf den männlichen Rest der "Fünften", denn Julia und Ricarda spielten dabei natürlich in der Damenmannschaft. Da Katharina von vornherein durch einen Schüleraustausch in Ungarn weilte, war eigentlich eine normale Vierermannschaft geplant, aber dann wurde auch noch Karin Laube kurzfristig krank und so entschlossen wir uns zu einer Begegnung mit Dreiermannschaften und Doppel.

Unter´m Strich war es richtig erfreulich, zu sehen, mit welchem Engegament unsere Mädels, Julia, Ricarda und Lea in dieses Spiel gingen, obwohl es doch von Anfang an ein reines Freundschaftsspiel war und auch so von Anfang bis Ende geführt wurde und auch die drei Männer, ich, Dietmar und Ronald gaben natürlich ihr bestes. Und so wurde es ein spannendes Spiel.

Im 1. Spiel kam es gleich zu der Begegnung von Julia und Ronald, die oft genug miteinander trainieren und sich beide bestens kennen. Das Spiel ging über 5 Sätze und da dann auch noch in die Verlängerung. Ronald setzte sich am Ende knapp mit 17:15 durch und brachte die Fünfte in Führung. Auch ich hatte gleichzeitig viel Mühe mit Ricarda, die im 1. Satz schon 10:6 führte, aber diesen Satz dann doch noch mit 12:10 verlor und die Erkenntnis mitnahm, dass ein Spiel mit 10:6 eben noch nicht gewonnen ist. Das war vielleicht der Knackpunkt in diesem Spiel, denn am Ende konnte ich mich ganz knapp mit 3:1 durchsetzen. Dietmar gewann ebenfalls zur gleichen Zeit gegen Lea, so dass die Fünfte mit 3:0 in Führung ging und alles sah nach einer klaren Angelegenheit aus. Doch da spielten die Mädels nicht mit.
Julia und Ricarda gewannen anschließend mit klugem Spiel ihr Doppel mit 3:1 gegen Dietmar und Ronald. Völlig überraschend gewann dann Julia, nachdem sie den 1. Satz verloren hatte, ihr Einzel gegen Dietmar mit 3:1- das war eigentlich nicht eingeplant- zumindest nicht aus der Sicht der Fünften. Dann gewann auch noch Ricarda ihr Einzel gegen Ronald im 5. Satz und glich damit den Spielstand aus. Lea spielte zur gleichen Zeit ein gutes Spiel gegen mich und gewann sogar den 3. Satz, war aber vielleicht das eine oder andere mal ein wenig zu stürmisch und verlor am Ende knapp mit 1:3. Julia zeigte sich anschließend erneut stark gegen mich und gewann am Ende sicher mit 3:1- erneut Gleichstand vor den letzten beiden Spielen. Ricarda kämpfte gegen Dietmar, was das Zeug hält, mußte sich aber auch mit 3:1 geschlagen geben- Führung für die Fünfte. Im letzten Spiel des Abends wuchs dann Lea gegen Ronald, der vorher so ein Riesenspiel gegen Julia gemacht hatte, über sich hinaus und gewann mit 3:0 und sicherte für die Damenmannschaft das erste Unentschieden in den Vorbereitungsspielen.

Alles in allem damit ein schöner Tischtennisabend für alle Beteiligten und Zuschauer und ganz sicher ein gutes Zeichen dafür, dass man über das Vorhaben, mit der Damenmannschaft an der Endrunde der Deutschen Pokalmeisterschaft teilzunehmen , nicht abfällig als "Spaßveranstaltung" sprechen sollte.

Hans- Joachim Kliem