Kreisrangliste Nachwuchs 2022 - Tag 1
18.04.2022 13:00 | Tischtennis-Abteilung

Am Wochenende des 09. & 10. April fanden bei uns in Sperenberg die jährlichen Kreisranglistenwettbewerbe in den verschiedenen Nachwuchsaltersklassen statt.

Aufgrund der leider in allen Altersklassen sehr geringen Teilnehmerzahl bei den Mädchen haben sich unsere beiden Starterinnen Melissa & Merle Thinius bereits für, die im Juni stattfindende, QLBRL qualifiziert.

Etwas steiniger gestaltete sich der Weg zum Quali-Turnier für unsere 2 Jungen am Samstag. Vincent Armstroff und Florin Heinze starteten in der Jugend 15 und konnten mit guten spielerischen sowie taktischen Leistungen viele Spiele im 12er Feld gewinnen, doch hatten noch gegen die ganz großen Favoriten aus Luckenwalde und Dahlewitz das nachsehen. Das ist allerdings gar keine Schande, denn auch in diesen Spielen gab es einige sehr starke Ballwechsel von unseren beiden Jungs zu bejubeln.

Dennoch blieb selbstverständlich die Anspannung, denn mit 3 Spitzenfavoriten im Feld und nur 5 freien Plätzen fürs nächste Turnier, war nicht sicher, ob sich Vincent und Florin für die nächste Runde qualifizieren würden. Unsere Idealvorstellung war natürlich klar: beide sollte sich einen Platz ergattern, aber danach sah es insbesondere bei Vincent nach Turniertstart kaum noch aus. Er musste sich zuerst im vereinsinternen Duell geschlagen geben und dann auch noch 2 der potentiellen Titelanwärter zum Sieg gratulieren. Mit diesen drei Niederlagen in den ersten Runden war er damit ans Ende des Feldes gerutscht. Doch Vincent behielt die Nerven, ließ sich davon weder mental noch konditionell beeinflussen und gewann die nachfolgenden Spiele souverän. Florin, der am Anfang so gut ins Turnier gestartet war, musste sich dann zum Ende gegen die Luckenwalder und Dahlewitzer versuchen, aber auch er konnte die Niederlagen
nicht abwenden. So näherten sich unsere beiden Jungen und ein weiterer Konkurrent immer mehr an, sodass letztlich die direkten Spiele gegeneinander entscheiden mussten, wer Platz 4, 5 oder (den undankbaren) 6. Platz bekommt. Denn alle 3 Spieler hatten die gleiche Anzahl an Siegen und Niederlagen vorzuweisen. Selbst die Sätze unterschieden sich nur bei zwei von drei Jungen.

Wie es die Spannung der Turnierleitung nun also wollte, war dieses entscheidende Spiel in den letzten beiden Runden angesiedelt. Eigentlich kaum auszuhalten vor Nervosität, da sich immer wieder die Frage gestellt wurde, ob und wie unsere beiden Kämpfer die bisherigen 10 Spiele verarbeitet hatten und ob noch genug Konzentration fürs Letzte blieb.

Doch beide blieben stark und konnten sich mit einem 3:0 sowie einem 3:1 Sieg belohnen. Damit sicherte sich Florin Platz 4, Vincent belegte Platz 5 und der KSV hat somit zwei weitere Tickets für die QLBRL im Gepäck!
 
Starke Leistung von beiden! Herzlichen Glückwunsch!