„Spielbericht zum Derby zwischen KSV Sperenberg und Einheit Luckenwalde“ (Kopie 1)
03.11.2015 22:30 | Tischtennis-Männer I

Am vergangen Sonntag kam es zu dem lang ersehnten Derby, der beiden Vertretungen des Landkreises Teltow-Fläming, in der höchsten Tischtennisspielklasse Brandenburgs (Verbandsliga).

Nach anfänglichen Aufräumarbeiten, durch längst nötig gewordene Renovierungsmaßnahmen, in der Sporthalle Sperenberg, kamen die Ersten Spieler schon leicht ins Schwitzen ;D

Die Halle fühlte sich mit zahlreichen Zuschauer, beider Mannschaften, die alle ein spannendes und enges Match zwischen zweier Mannschaften erwarteten, wo sich die  Spieler aus diversen Duellen, im Training oder Turnieren bzw. ehemaligen gleichen Vereinen, sehr genau kennen.

Es sollte auch das erwartete enge und spannende Match werden, welches sich jedoch im Endergebnis nicht wiederspiegelte.

Die Sperenberger musste in der Aufstellung auf den im Urlaub befinden Jörg Abel verzichten und André Koesler rückte dafür in die Mannschaft.

Bei Einheit Luckenwalde gab es keine Überraschungen, sie kamen mit der stärksten Mannschaft, um den Sperenbergern Paroli zu bieten.

Die Doppel gingen 2:1 an Sperenberg und man merkte sofort, dass es ein Punktspiel auf Augenhöhe werden sollte. Falko und Hansi gewannen ihr Doppel gegen die Paarung Renn F./Hagen souverän mit 3:0 Sätzen. Das Doppel Hack/Matiske hingegen musste überraschend ihre erste Saisonniederlage, gegen ein sehr stark spielendes Doppel Gierard/Renn A., mit 3:0 Sätzen hinnehmen. Das Doppel drei Döhr/Koesler führte schnell mit 2:0 Sätzen und musste sich dann jedoch zum Schluss in fünf Sätzen durchkämpfen, gegen das Doppel drei der Gäste Spielberg/Bewer.

Im oberen Parkkreuz kam es zu den erwarteten Spitzenspielen der Stärksten beider Vereine.

Hierbei konnte sich, der an diesem Tag sehr stark aufspielende Renn F. klar gegen Falko, mit 3:0 Sätzen durchsetzen. Tobi musste anfänglich gegen Hagen seinen aus beruflichen Gründen fehlenden Trainingsrückstand und die damit gewohnt fehlende Sicherheit Tribut zollen und konnte erst im dritten Satz durch eine taktisch clevere Auszeit, das Blatt noch drehen und letztendlich in fünf Sätzen knapp gewinnen. 

Es zeigte sich jedoch schon in den ersten beiden Einzel, dass die Gastmannschaft bis unter die Haarspitzen hoch motiviert und gewillt war sich als Aufsteiger, bei den leicht favorisierten Sperenbergern, nicht unter Wert zu verkaufen und wenn möglich Punkte mit nach Luckenwalde nehmen wollte.

Dies konnte man in den beiden folgenden Einzeln, in dem mittleren Parkkreuz ebenfalls gut beobachten, wo sich Marvin zwar deutlich gegen Spielberg mit 3:0 Sätzen durchsetzen konnte aber Hansi es mit einem wie gewohnt „bescheidenen“ Gierard viel schwerer hatte und sich nach 2:0 Satzrückstand, noch mit einer starken Leistung, in einen knappen Fünfsatzsieg umwandeln konnte.

Nun kam es bei einem Zwischenstand von 5:2, zu den von mir selbst mit Spannung erwarteten Spielen im unteren Parkkreuz.  Dort zeigte sich mal wieder Kutti sein taktisches Geschick, gepaart mit unglaublich viel Sicherheit, so dass ein klarer 3:0 Sieg, gegen Renn A. zu Buche stand. Ich konnte mich diesmal mit 3:0 gegen Bewer durchsetzen, welcher aber in den nächsten Jahren aber bestimmt noch viel auf sich aufmerksam machen wird. 

In der zweiten Runde kam es zu den Duellen zwischen Tobi und Renn F., sowie Falko gegen Hagen. Tobi konnte sich in einem sehr engen und qualitativ sehr schön anzuschauenden Match gegen Renn F., mit 3:2 Sätzen durchsetzen. Falko musste seine zweite Niederlage des Tages hinnehmen und sich dem sehr kämpferischen Hagen, mit 3:1 Sätzen geschlagen geben.

Bei einem Zwischenstand von 8:3 musste nun das mittlere Parkkreuz, den von allen erhofften Sieg klar machen. Es sollte aber wie schon bei den anderen Spielen zuvor bis zum Schluss spannend bleiben. Marvin musste gegen Gierard sein besten Tischtennis in dieser Saison zeigen und konnte damit knapp, mit 3:2 Sätzen gewinnen und somit den in der Summe zu hoch aber verdienten Sieg für Sperenberg einfahren. 

Die Sperenberger Jungs stehen nun mit 7:1 Punkten auf dem vierten Tabellenplatz und dürfen sich nicht auf die letzten Siege ausruhen, um am Ende der Halbserie sich hoffentlich im oberen Drittel der Tabelle wiederzufinden. Toi Toi Toi…

Andre Koesler