Spielbericht 14. Spieltag 1. Männer
14.12.2014 19:57 | Fussball-Männer I

KSV Sperenberg - SG Grün-Weiß Großbeeren 3:2 (1:1)

Bei sehr ungemütlichem Wetter gelang dem KSV ein Heimsieg gegen Großbeeren. Die Gäste hatten ja durch gute Ergebnisse in den letzten Spielen auf sich aufmerksam gemacht und standen in der Tabelle 2 Punkte vor dem KSV. Es war ein kampfbetontes Spiel von beiden Seiten und auch beide Mannschaften hatten mit den jetzt immer schwieriger werdenden Platzverhältnissen zu tun. Es gab viele Ballverluste und oft wurde Fußball im „Liegen“ gespielt. Bei unserer Mannschaft ist heute positiv zu vermerken, dass alle 3 Tore aus dem Spiel heraus erzielt wurden und die drei Offensivspieler des KSV diesmal die Tore schossen. Das ist für die Jungs bestimmt auch gut für ihr Selbstvertrauen.

Den Führungstreffer zum 1:0 erzielte Felix Kirchner nach einer Kopfballablage von Stefan Roch. Er setzte sich danach im Zweikampf gut gegen einen Verteidiger durch und ließ dem Torwart aus 12 Metern keine Chance (16.). Es war in der ersten Halbzeit ein ausgeglichenes Spiel und auch die Gäste hatten eine sehr gute Gelegenheit. Marcus Drews rettete aber mit einer tollen Fußabwehr gegen einen frei durchgelaufenen Stürmer. In der 36. Minute kam aber Großbeeren zum Ausgleich. Franz Metzner ging im Strafraum etwas ungestüm zu Werke, der fällige Strafstoß wurde sicher verwandelt. 

Anfangs der zweiten Hälfte war es ein zerfahrenes Spiel, in dem keiner Mannschaft eine entscheidende Aktion gelang. Es ging nur darum das Spiel des Gegners zu zerstören. Ab etwa der 70. Minute erlangte dann aber unsere Mannschaft ein spielerisches Übergewicht. Zuerst kam die Gefahr zwar nur über lange Einwürfe von Sebastian Roch, aber nach einem Zuspiel von Patrick Große erzielte der heute unermüdlich rackernde Stefan Roch den Führungstreffer (73.). Hierbei setzte er sich mit großem Einsatz im Strafraum gegen 2 Gegenspieler und dem Torwart durch. Von Großbeeren kam nun fast gar nichts mehr und Dennis Furgol machte mit dem Tor zum 3:1 in der 77. Minute alles klar. Nach Vorlage von Marcel Otto lief er allein auf den Torwart zu und behielt diesmal die Nerven im Torabschluss. Danach verwaltete die Mannschaft den Vorsprung bis in die 4. Minute der Nachspielzeit. Da bekamen die Gäste noch einen Eckball zugesprochen und nach einer unübersichtlichen Situation im Fünfmeterraum lag der Ball im Tor. Das war zwar ärgerlich, aber letztendlich nur ein Schönheitsfehler. Der Sieg des KSV war auf jeden Fall verdient.

Ein Grund mit dafür war die gute „Bank“ unserer Mannschaft. Mit der Einwechslung von Marcel Hampe, Marco Wolter und Philipp Angerer gab es keinen Bruch im Spiel, im Gegenteil. Die Gäste enttäuschten schon ein wenig und wirkten zum Ende der Partie „platt“.

Nächste Woche steht dann mit dem schweren Auswärtsspiel gegen Mittenwalde/Ragow die letzte Begegnung in diesem Jahr an. Aber vielleicht gelingt unserer  Mannschaft auch hier eine Überraschung, denn mit 6 Punkten aus den letzten beiden Spielen haben wohl die wenigsten gerechnet.

Aufstellung:
M. Drews- P. Grosse, N. Klauck, F. Metzner (41. M. Hampe), Sebastian Roch, A. Heinrich (84. P. Angerer), M. Otto, N. Thomas, F. Kirchner (70. M. Wolter), D. Furgol, Stefan Roch

Tore:
1:0 (16.) Felix Kirchner, 1:1 (36.) Kevin Liebenow (FE), 2:1 (73.) Stefan Roch, 3:1 (77.) Dennis Furgol, 3:2 (90. +4) Philip Dahm

L. Kirchner