Spielbericht 13. Spieltag 1. Männer
07.12.2014 21:30 | Fussball-Männer I

FC Victoria Jüterbog - KSV Sperenberg 1:4 (1:2)

Der KSV gewann beim Absteiger aus der Landesklasse in Jüterbog mit 4:1. Nach zwei eher „bescheidenen“ Spielen war dieser Auswärtssieg auch jederzeit verdient. Jüterbog hatte in den ersten Minuten mehr Spielanteile und kam zu einigen Eckbällen. Ab der 10. Minute kam dann der KSV besser ins Spiel und hatte durch Felix Kirchner die erste richtige Chance (18.). Seinen Freistoß aus 18 Metern konnte der Keeper mit einer tollen Parade gerade noch zur Ecke lenken.

In der 20. Minute gingen aber die Gastgeber in Führung. Sie führten einen Einwurf schnell aus, durch einen Stellungsfehler von Nico Klauck kam der Linksaußen zum Flanken und Patrick Große traf den Ball nicht richtig in der Abwehrmitte. Der Mittelstürmer brauchte nur einzuschieben.

Der KSV erholte sich aber sehr schnell und steckte den Rückstand gut weg. Schon 5 Minuten später gelang Patrick Große der Ausgleich. Nach einer Ecke nahm er den Ball volley mit links und traf in den Dreiangel. Ein tolles Tor!

Danach war es ein ausgeglichenes Spiel. Jüterbog versuchte zu kombinieren, aber unsere Mannschaft unterband fast alle Angriffe der Gastgeber schon im Mittelfeld. Kurz vor der Pause schlug Marcel Otto einen langen Ball und der wohl als Flanke gedachte Ball (sorry Marcel!) senkte sich über den Torwart ins Tor (40.). Dieser Treffer war so kurz vor dem Seitenwechsel für unsere Mannschaft enorm wichtig. Andreas Heinrich hatte sogar noch die Gelegenheit die Führung auszubauen (45.). Statt selbst abzuschließen, passte er uneigennützig in die Mitte, wo Stefan Roch aber nicht richtig an den Ball kam.

Die Entscheidung fiel dann schon gleich nach dem Wiederanpfiff (47.). Nach einer Ecke von Marcel Otto knallte Sebastian Roch aus 6 Metern den Ball an die Latte. Der Ball sprang an den Hinterkopf des Keepers aus Jüterbog und von dort ins Tor. Danach versuchten die Gastgeber in den nächsten Minuten den Anschlusstreffer zu erzwingen. Zwischen der 50. und 55. Minute hatte unsere Mannschaft auch etwas Glück. Einmal klärte Sebastian Roch auf der Linie und ein anderes  Mal „versiebte“ ein Stürmer der Gastgeber eine Gelegenheit aus 3 Metern Torentfernung. Auch der heute das Tor des KSV hütende Marcus Drews hatte seine Gelegenheiten sich auszuzeichnen. Er machte einen sehr sicheren Eindruck, vor allen bei hohen Bällen. Nach einem Freistoß von Nick Thomas nahm der wieder mit aufgerückte Sebastian Roch den Ball ungestört im Fünfmeterraum an und erzielte sogar noch den Treffer zum 1:4 (68.).

Jüterbog versuchte weiter zum Torerfolg zu kommen, dadurch eröffneten sich natürlich Räume zum Kontern für den KSV. Die eingewechselten Philipp Angerer und Andreas Harmel sowie Stefan Roch hatten noch gute Gelegenheiten. Das wäre aber dann, glaube ich, des Guten zu viel gewesen. 

Der KSV spielte heute jedenfalls mit einer ganz anderen Einstellung und schon gelang auch wieder etwas. Vor allen wurden die Gelegenheiten nach Standartsituationen konsequent ausgenutzt und das gesamte Team absolvierte eine hohe Laufarbeit in der Defensive. Durch diesen Auswärtssieg verbesserte sich der KSV auf den10. Tabellenplatz.

Aufstellung:
M. Drews- P. Große, N. Klauck, N. Thomas, A. Heinrich (71. P. Angerer), M. Otto, Sebastian Roch, M. Wolter, F. Kirchner, D. Furgol (76. A. Harmel), Stefan Roch

Tore:
1:0 (20.), 1:1 (25.) Patrick Große, 1:2 (40.) Marcel Otto, 1:3 (47.) Sebastian Roch, 1:4 (68.) Sebastian Roch

L. Kirchner